Zitat der Woche (KW 39 / 2013)

Ich bin nicht entmutigt, weil jeder als falsch verworfene Versuch ein weiterer Schritt vorwärts ist.
Thomas Alva Edison (US-amerikanischer Erfinder; 1847 – 1931)

Es ist wichtig, sich das klar zu machen. Es ist kein Problem, Fehler zu machen. Jeder macht Fehler, und wer keine Fehler macht, tut überhaupt nichts.
Wichtig ist aber auch, den Fehler als solchen zu erkennen und aus ihm zu lernen. Denn nur wenn man erkannt hat, was falsch gelaufen ist, warum etwas nicht funktioniert hat, kann man im nächsten Versuch einen anderen Weg beschreiten.

Das wussten auch schon die alten Römer, wenn man sich das folgende lateinische Sprichwort ansieht:

Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
(Irren ist menschlich, im Irrtum zu verharren ist dumm.)

[Ja, ich weiß. Der zweite Teil wird manchmal nach dem Heiligen Hieronymus auch mit „sed in errore perservare diabolicum“ wiedergegeben. Die oben stehende Fassung gefällt mir aber besser, auch wenn ich die Originalquelle bislang nicht herausgefunden habe.]

One comment

  1. Pingback: Zitat der Woche (KW12/2014) | kreativ-produktivkreativ-produktiv

Comments are closed.